Zufallskarte

Holzspeer
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Ice Age 3 im Kino: Eiszeit-Kumpanen treffen auf Jurassic-Park-Dinos

Ice-Age 3 im Kino: Steinzeit Kumpanen treffen Jurassic-Park-Dinos (Wordle)Seit Anfang Juli ist der dritte Teil mit der sympathischen Chaostruppe aus der Eiszeit wieder im Kino! Wer ist wieder mit dabei "beim größten Ereignis seit 2 Millionen Jahren"?

  • Die Urbesetzung aus dem ersten Teil ( Ice Age ):

    • Riesenfaultier Sid (Deutsche Stimme: Otto Walkes)
    • Säbelzahntiger Diego (Deutsche Stimme: Thomas Fritsch)
    • Mammut Manni (Deutsche Stimme: Arne Elsholtz)
    • Säbelzahneichhörnchen Scrat - in punkto Nuss schusselig wie eh und je
  • Seit Teil 2 ( Ice Age : Jetzt taut's ) mit von der Partie:
    • Mammutdame Elli (Deutsche Stimme: Daniela Hoffmann)
    • Die Opossum-Brüder Crash & Eddie (Deutsche Stimmen: Rainer Fritzsche & Julien Haggége)
  • Neu dabei im dritten Teil ( Ice Age : Die Dinosaurier sind los ):
    • Scratte, die Scrat gehörig den Kopf verdreht.
    • Wiesel Buck, dass Crash & Eddie unter seine Fittiche nimmt

Ich hätte an dieser Stelle zur kleinen Einstimmung am liebsten die beiden deutschsprachigen Trailer auf Youtube verlinkt. Doch dort ist man der Kopier-Phobie von Fox verfallen und hat das Einbetten der Trailer etwas erschwert. Ich hatte aber keine Lust, groß nach einer Lösung im Netz zu suchen und habe deswegen einfach den englischen Trailer genutzt. Dank des Slapstick-Talents von Scrat braucht es nicht viele Worte.

Die Geschichte von Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los ist schnell erzählt, weil ich will ja nicht alles verraten ...:

Story von Ice-Age 3 : Die Dinosaurier sind los

Als Running-Gag versucht Scrat immer noch an seine Nuss zu kommen. Sie bleibt für ihn jedoch nach wie vor unerreichbar (somit gibt's wahrscheinlich auch noch einen vierten Teil). Bei der Jagd nach der Nuss trifft Scrat auf seine wahre Liebe. Scratte, eine resolute Eichhörnchendame, lässt ihn für kurze Zeit seine Nuss vergessen. Wer Scrat kennt, weiß, was das bedeutet.

Derweil erwarten Manni und Ellie Nachwuchs. Säbelzahn-Tiger Diego kann die Vorfreude auf das Mini-Mammut nicht so ganz teilen. Er hat die Säbelzahntiger-Version einer Midlife-Crisis, denn ihn plagen andere Sorgen: Ist er für einen Säbelzahntiger zu soft? Verweichlicht er langsam, weil er pausenlos mit seinen Kumpels und nicht seinesgleich rumhängt? Sid dagegen ist unverbesserlich und zieht die Schwierigkeiten mal wieder wie magisch an. Er versucht sich eine Ersatzfamilie zu besorgen. Dumm nur, dass er dafür ein paar Dinosauriereier mopst und deswegen über kurz oder lang an eine wütende Dinosaurier-Mutter gerät. Und wozu sind nunmal Freunde gut? Richtig, um dem Riesenfaultier & Pechvogel zu helfen! Damit werden sie aber auch in einen Strudel aus Abenteuern im Dinosauerier-Dschungel hineingezogen.

Und nun meine Sicht der Dinge:

Film-Fazit zu Ice-Age 3 : Die Dinosaurier sind los

Wer in die Ice Age-Reihe hineingeht und großes Kino mit ganz viel Tiefgang erwartet, wird enttäuscht sein. Sorry Leute, aber hier solltet Ihr Euch einfach mal "erden". Hingegen alle, die einen lustig, bunten Kinoabend mit vielen Gags und ein wenig Action suchen, sind in diesem Film genau richtig. Denn Ice Age 3 : Die Dinosaurier sind los ist Popcorn-Kino at it's best. Bunt, pointiert und gut animiert. Die Animationsfilmer rund um Regisseur Carlos Saldanha haben tricktechnisch aus den Vollen geschöpft. Die Kamerafahrten und Verfolgungsjagden sind richtig spektakulär, wenn man das Glück hat, sie in einem 3D-Kino sehen zu können.

Einige Gags sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten, aber es gibt auch neue. An vielen Stellen tobt der Kinosaal. Das schöne an Ice Age ist, dass man in den Filmen meistens sogar noch etwas lernen kann. Für Großstadtkids könnte im dritten Teil die Erkenntnis rausspringen, dass sich ein Stier nicht gut melken lässt. Von den korrekt untergebrachten Geschichtsfakten jedenfalls ist die Ice Age-Reihe besser als z. B. Roland Emmerichs 10.000 BC.

Auch wenn einige behaupten, dass Ice Age 3 nicht an seine Vorgänger heranreicht, mir hat der Film sehr gut gefallen!
Also ... Auf ins Kino - solange der Sommer 2009 noch auf sich warten lässt! Denn der von den Fox-PR-Strategen entwickelte Slogan für Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los "Raus aus der Hitze - rein in die Eiszeit!" muss in diesem Sommer leicht modifiziert werden: "Raus aus der Kälte - rein ins Vergnügen!"

 

 

Aktualisiert ( Samstag, 18. Februar 2012 um 13:50 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)