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Kinder & Jugendliche: Mit Serious Games spielend lernen - empfehlenswerte Lernspiele

Kinder & Jugendliche: Mit Serious Games spielend lernen - empfehlenswerte Lernspiele (Wordle) In seiner Studie (H[AGE] berichtet) klassifiziert Johannes Breuer empfehlenswerte Lernspiele. Die nachfolgenden Spiele untersucht er im Hinblick auf Plattform, Inhalt/Thema, Lernziele, Lernmethoden, Zielgruppe, Interaktionsmodi, Anwendungsgebiete, Interface/Eingabegeräte, Genre und Verfügbarkeit:

Math Blaster +++ Tropical America +++ Re-Mission +++ Moonbase Alpha +++ Cellkraft +++ Genius - Im Zentrum der Macht +++ Virtual U +++ Global Conflicts Palestine & Global Conflicts Latin America +++ Peacemaker +++ A Force More Powerful +++ September 12th +++ Ayiti – The Cost of Life +++ BBQ Questionaut +++ Civilization IV +++ The Sims 3 +++ SimCity 4 +++ Europa Universalis III +++ Shadow of the Colossus +++ Dr. Kawashimas Gehirnjogging +++ Wii-Fit +++ Guitar Hero +++ Professor Layton und die Schatulle der Pandora +++ Machinarium

 

Math Blaster

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Mathematik: Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)
  • Lernziele: Grundlegende mathematische Kenntnisse, Kopfrechnen
  • Lernmethoden: Frage & Antwort, Trial & Error, Auswendiglernen
  • Zielgruppe: Schulkinder (6 bis 12 Jahre)
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Schule
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre: Jump’n’Run, Shooter, Action
  • Verfügbarkeit: Bezug direkt über den Hersteller Knowledge Adventure
  • Internet: http://www.knowledgeadventure.com/mathblaster/

 

Tropical America

  • Plattform: PC online
  • Inhalt/Thema: Geschichte und Politik Südamerikas
  • Lernziele: Wissen über die Historie Südamerikas und die Hintergründe aktueller politischer Ereignisse
  • Lernmethoden: Exploration, Dialoge mit NPCs
  • Zielgruppe: offen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Schule, politische Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre: 2D-Adventure
  • Verfügbarkeit: online kostenlos spielbar
  • Internet: http://www.tropicalamerica.com/

 

Re-Mission

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Krebserkrankungen & -therapie
  • Lernziele: Wissen über die Krebskrankheit und Therapieformen, verbesserter Umgang mit der Erkrankung bei Patienten und Angehörigen
  • Lernmethoden: Direkte Interaktion, Exploration, Faktenwissen über Textdisplays
  • Zielgruppe: Insbesondere Krebspatienten und ihre Angehörigen und Freunde, aber auch medizinisches Personal oder Stiftungen etc
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Therapie, Prävention, medizinische Ausbildung, Informationsveranstaltungen
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre: 3D-Action
  • Verfügbarkeit: Download oder Bestellung beim Hersteller unter
  • Internet: http://www.re-mission.net/

 

Moonbase Alpha

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Raumfahrttechnologie, Mond
  • Lernziele: Teamwork, Taktik & Strategie, Wissen über die Technik einer Mondbasis
  • Lernmethoden: Kooperatives Lernen, Austesten und Vergleich verschiedener Strategien
  • Zielgruppe: An der Raumfahrt interessierte Personen
  • Interaktionsmodi: Schülerinnen und Schüler mit guten Englischkenntnissen; Einzelspieler, Multiplayer online und im lokalen Netzerk
  • Anwendungsgebiete: Schulunterricht (z.B. Physik oder Geschichte), Projekte/Seminare etc. zur Raumfahrt
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre:3D-Action-Adventure
  • Verfügbarkeit:Kostenloser Download über die Online-Vertriebsplattform Steam
  • Internet: http://www.nasa.gov/offices/education/programs/national/ltp/games/moonbasealpha/index.html

 

Cellkraft

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Zellbiologie
  • Lernziele: Kennenlernen des Aufbaus einer Zelle und Verstehen der Aufgaben ihrer Bestandteile
  • Lernmethoden: Austesten verschiedener Strategien, narrative Einbettung, eigenständiges Ausprobieren
  • Zielgruppe: Schüler/innen weiterführender Schulen (z.B. Biologiekurse in der Oberstufe); Studenten der Biologie; naturwissenschaftlich interessierte Personen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Biologieunterricht in den weiterführenden Schulen; universitäre Einführungskurse zur Zellbiologie
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre: 2D-Echtzeitstrategie
  • Verfügbarkeit: Kostenloser Download auf der Website der Entwickler & online im Browser spielbar
  • Internet: http://www.kongregate.com/games/cellcraft/cellcraft

 

Genius - Im Zentrum der Macht

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Politische Strukturen und Prozesse in Deutschland
  • Lernziele: Wissen über das politische System der BRD, Parteien und demokratische Strukturen
  • Lernmethoden: Exploration, Versuch & Irrtum, Faktenpräsentation in grafischer und Textform
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Politikunterricht in Schulen, begleitendes Lernen zuhause
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre: Simulation, Rollenspiel, Strategie
  • Verfügbarkeit: Direkt beim Hersteller Cornelsen oder über die meisten gängigen Online-Shops
  • Internet: http://www.cornelsen.de/genius/politik/

 

Virtual U

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Leitung und Entwicklung einer Hochschule
  • Lernziele: Einblicke in die Komplexität des Hochschulmanagements, Verständnis für die organisatorischen Abläufe und Strukturen an Universitäten
  • Lernmethoden: Tutorials, Exploration, Manipulation einzelner Faktoren, Versuch & Irrtum, Faktenpräsentation in grafischer und Textform
  • Zielgruppe: Hochschulpersonal, Dozenten und Professoren, Studenten
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Aus- und Weiterbildung von Hochschulmitarbeitern, Führungsseminare, Workshops für Studenten und Nachwuchswissenschaftler
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre: Simulation, Strategie
  • Verfügbarkeit: Kostenloser Download oder Bestellung des ‚Boxed Sets‘ mit zusätzlichen Lernmaterialien auf der gleichen Website
  • Internet: http://www.virtualu.org/downloads/

 

Global Conflicts Palestine & Global Conflicts Latin America

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Politik, Geschichte und soziale Strukturen in Palästina und Lateinamerika
  • Lernziele: Verständnis der Perspektiven unterschiedlicher Akteure in den jeweiligen Konflikten, Hintergrundwissen über aktuelle Ereignisse und die Historie der Regionen
  • Lernmethoden: Embodied Learning qua Avatar, Exploration, Faktenpräsentation in grafischer und Textform, Dialoge mit NPCs, Entscheidungen für oder gegen einzelne Konfliktparteien, Austausch mit anderen Lernern über Online-Plattform
  • Zielgruppe: Schüler und Lehrer, Studenten und Dozenten
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Politik-, Geschichts- oder Sozialwissenschaftsunterricht, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre: Adventure, Rollenspiel, Strategie, Action
  • Verfügbarkeit: Bezug über den Hersteller Serious Games Interactive
  • Internet: http://www.globalconflicts.eu/

 

Peacemaker

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Palästina-Konflikt
  • Lernziele: Einblicke in die Forderungen und Ziele der Israelis sowie der Palästinenser, Erwerb von Hintergrundwissen zum Konflikt
  • Lernmethoden: Einbindung realer Nachrichtenereignisse Exploration, Versuch & Irrtum, Fakten über Hintergründe des Konflikts in Grafiken und Text
  • Zielgruppe: Schüler und Studenten, allgemeine Öffentlichkeit
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Politikunterricht in Schulen, Politikstudium, Aufklärungskampagnen, private Weiterbildung
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre: Simulation, Strategie
  • Verfügbarkeit: Direkt beim Hersteller
  • Internet: http://www.peacemakergame.com/

 

A Force More Powerful

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Gewaltfreier Protest
  • Lernziele: Wissen über Formen des friedlichen Protests und deren Bedeutung für den politischen Wandel und die Bedeutung der freien Meinungsäußerung
  • Lernmethoden: Interaktion mit NPCs, Versuch & Irrtum, Infografiken und -texte, Konstruktion eigener Szenarien, Manipulation
    einzelner Variablen
  • Zielgruppe: NGOs, Protestbewegungen, allgemeine Öffentlichkeit
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Öffentlichkeitskampagnen, Organisation von Protestformen, Schulung von Mitarbeitern in NGOs
  • Interface/Eingabegeräte: Maus, Tastatur
  • Genre: Simulation, Strategie
  • Verfügbarkeit: Direkt beim Hersteller
  • Internet: http://www.aforcemorepowerful.org/order.php#game

 

September 12th

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Kampf gegen den islamistischen Terrorismus
  • Lernziele: Aufmerksamkeit für die Problematik der Terrorismusbekämpfung und die sich drehende Gewaltspirale im Nahen Osten
  • Lernmethoden: Kein Sieg möglich, Versuch & Irrtum, Einsicht durch Misserfolge
  • Zielgruppe: allgemeine Öffentlichkeit
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Öffentlichkeitskampagnen, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Tastatur
  • Genre: Arcade-Mini-Spiel
  • Verfügbarkeit: Kostenlos online spielbar
  • Internet: http://www.newsgaming.com/games/index12.htm

 

Ayiti – The Cost of Life

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Hunger, Menschenrechtsprobleme und ökonomische Instabilität in Entwicklungsländern
  • Lernziele: Aufmerksamkeit für die Problematik der Terrorismusbekämpfung und die sich drehende Gewaltspirale im Nahen Osten
  • Lernmethoden: Empathie, Versuch & Irrtum, Setzung eigener Prioritäten und Erprobung von Strategien, Überraschung durch äußere Einflüsse
  • Zielgruppe: allgemeine Öffentlichkeit, v.a. Kinder und Jugendliche
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Aufklärungskampagnen, Schulunterricht, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Tastatur & Maus
  • Genre: Simulation, Rollenspiel
  • Verfügbarkeit: Kostenlos online spielbar
  • Internet: http://www.unicef.org/voy/explore/rights/explore_3142.html

 

BBQ Questionaut

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Diverse Schulfächer (Mathematik, Biologie, Literatur)
  • Lernziele: Aufbau und Verbesserung von schulischem Faktenwissen
  • Lernmethoden: Frage & Antwort, narrative Einbindung, Umgebungen als Illustrationen zum jeweiligen Thema
  • Zielgruppe: Schulkinder an Grund- und weiterführenden Schulen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Schulunterricht (diverse Fächer), privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Maus
  • Genre: 2D-Adventure, Rätsel, Quiz
  • Verfügbarkeit: Kostenlos online spielbar
  • Internet: http://www.bbc.co.uk/schools/ks2bitesize/games/questionaut/pop.shtml

 

Civilization IV

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Weltgeschichte
  • Lernmethoden: Faktenwissen über historische Ereignisse, Bauwerke und Technologien, alternative Geschichtsschreibung
  • Lernziele: Tutorials, Exploration, Erproben unterschiedlicher Strategien, Kooperation & Wettbewerb mit anderen Spielern, Hilfetexte, Versuch & Irrtum, Erleben von
    Kausalitäten im Spiel (z.B. Bedeutung von Ressourcen für bestimmte Technologien), Fakten zusätzlich in der sogenannten ‚Civilopedia‘ im Spiel abrufbar
  • Zielgruppe: Alle Altersgruppen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler, Mehrspieler online
  • Anwendungsgebiete: Geschichtsunterricht, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Tastatur & Maus
  • Genre: Rundenbasierte Strategie, Geschichtssimulation
  • Verfügbarkeit: Erhältlich bei den meisten Elektronik- und Spielehändlern
  • Internet: http://www.2kgames.de/civ/home.php

 

The Sims 3

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Lebenswege, Familie, Beziehungen
  • Lernziele: Formen des Zusammenlebens kennenlernen, Beziehungsmanagement, soziale Geflechte in Familie, Freundschaft, Nachbarschaft erkennen
  • Lernmethoden: Tutorials, Hilfetexte, Exploration, Embodied Learning qua Avatar, Empathie, Interaktion mit NPCs, Versuch & Irrtum, Produktion eigener Gegenstände
  • Zielgruppe: Alle Altersgruppen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler, Mehrspieler online
  • Anwendungsgebiete: Sozialkundeunterricht o.ä., privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Tastatur & Maus
  • Genre: Simulation, Rollenspiel
  • Verfügbarkeit: Erhältlich bei den meisten Elektronik- und Spielehändlern
  • Internet: http://de.thesims3.com/

 

SimCity 4

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Stadtplanung und -entwicklung, Lokalpolitik
  • Lernziele: Herausforderungen und Probleme bei der Stadtplanung entdecken, Auswirkungen (lokal)politischer Entscheidungen verstehen, Komplexität der Interessen
    und Bedürfnisse im sozialen Gebilde der Stadt nachvollziehen
  • Lernmethoden: Tutorials, Exploration, Manipulation verschiedener Variablen (Finanzen, Bauvorhaben etc.), Versuch & Irrtum, Erstellung eigener Szenarien, Statistiken sowie Infografiken und -texte zu Finanzen, Gebäudetypen etc., Hilfetexte
  • Zielgruppe: Alle Altersgruppen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Politik- oder Sozialwissenschaftsunterricht oder -seminare, Aus- und Weiterbildung von Verwaltungspersonal, Städteplanern etc., privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Tastatur & Maus
  • Genre: Simulation, Strategie
  • Verfügbarkeit: Erhältlich bei den meisten Elektronik- und Spielehändlern (mittlerweile als preisreduzierter Budget-Titel)
  • Internet: http://simcity.ea.com/about/simcity4/overview.php

 

Europa Universalis III

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Europäische Geschichte von der Renaissance bis zur Reformationszeit
  • Lernziele: Faktenwissen über die Geschichte Europas, alternative Geschichtsschreibung, Hintergründe von Entdeckungen, Konflikten und Staatengründungen etc.
  • Lernmethoden: Tutorials, Exploration, Ausprobieren alternativer geschichtlicher Wendungen, Übernahme der Perspektive verschiedener Staaten und Nationen,
    Versuch & Irrtum, Präsentation historischer Fakten und von Hintergrundinformationen in Text und Bild,
    Hilfetexte
  • Zielgruppe: Speziell jugendliche & erwachsene Spieler (idealiter mit einer gewissen Spielerfahrung)
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler, Mehrspieler im lokalen Netzwerk, Mehrspieler online
  • Anwendungsgebiete: Geschichtsunterricht oder -seminare, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Tastatur & Maus
  • Genre: Echtzeitstrategie, Simulation
  • Verfügbarkeit: Erhältlich bei den meisten Elektronik- und Spielehändlern
  • Internet: http://www.europauniversalis3.com/

 

Shadow of the Colossus

  • Plattform: Sony PlayStation 2
  • Inhalt/Thema: Liebe und Gerechtigkeit in einem Fantasy-Szenario
  • Lernziele: Moralische Entscheidungen, Frage nach dem Wesen von Gut & Böse
  • Lernmethoden: Exploration, moralische Dilemmata, Embodied Learning qua Avatar
  • Zielgruppe: Jugendliche & Erwachsene
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Philosophie- oder Ethikunterricht und -seminare, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Gamepad
  • Genre: 3D-Action, Fantasy-Rollenspiel
  • Verfügbarkeit: Erhältlich bei den meisten Elektronik- und Spielehändlern (mittlerweile als Budgettitel, da die PlayStation 3 auf dem Markt ist)
  • Internet: http://www.us.playstation.com/PS2/Games/Shadow_of_the_Colossus/OGS/

 

Dr. Kawashimas Gehirnjogging

  • Plattform: Nintendo DS
  • Inhalt/Thema: Kognitive Fähigkeiten (Rechnen, Memorisieren, Logik etc.)
  • Lernziele: Förderung kognitiver Fähigkeiten wie Erinnerungsleistung, Kopfrechnen, Kreativität
  • Lernmethoden: Fragen und Rätsel aus den verschiedenen Bereichen (Rechnen, Sprache, Logik etc.), regelmäßige Wiederholung, Abfrage in Tests
  • Zielgruppe: Alle Altersgruppen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Extracurriculare Aktivitäten, Einsatz in ‚kreativen Pausen‘, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Touchscreen, Mikrofon, Gamepad
  • Genre: Rätsel, Puzzle, Quiz
  • Verfügbarkeit: Erhältlich bei den meisten Elektronik- und Spielehändlern
  • Internet: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/nds/dr_ kawashimas_gehirn_jogging_-_wie_fit_ist_ihr_gehirn_3234.html

 

Wii Fit

  • Plattform: Nintendo Wii
  • Inhalt/Thema: Körperliche Fitness
  • Lernziele: Optimierung der körperlichen Fitness (v.a. des Gleichgewichtssinns und der Beweglichkeit)
  • Lernmethoden: Instruktionen und Demonstrationen in Text und Bild, Einbindung der physischen Übungen in virtuelle Spielumgebungen, direktes Feedback zur Leistung
  • Zielgruppe: Alle Altersgruppen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler, Mehrspieler lokal
  • Anwendungsgebiete: Sportunterricht, Sportkurse (z.B. Fitnesskurse von Krankenkassen), Diätclubs, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Wii-Controller, Balance Board
  • Genre: Sportspiel, Fitnessspiel
  • Verfügbarkeit: Erhältlich bei den meisten Elektronik- und Spielehändlern
  • Internet: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/wii/wii_fit_2841.html

 

Guitar Hero

  • Plattform: Diverse
  • Inhalt/Thema: Rock- und Pop-Musik, Gitarren
  • Lernziele: Takt- und Rhythmusgefühl, Spaß an Musik
  • Lernmethoden: Tutorials, Wettbewerb mit anderen, Feedback über die Reaktionen eines virtuellen Publikums, motorisches Lernen
  • Zielgruppe: Alle Altersgruppen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler, Mehrspieler lokal
  • Anwendungsgebiete: Musikunterricht oder -kurse, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Gitarrencontroller
  • Genre: Musikspiel, Partyspiel
  • Verfügbarkeit: Erhältlich bei den meisten Elektronik- und Spielehändlern
  • Internet: http://hub.guitarhero.com/

 

Professor Layton und die Schatulle der Pandora

  • Plattform: Nintendo DS
  • Inhalt/Thema: Mythos der Büchse der Pandora, Kriminalfälle
  • Lernziele: Logisches Denken, Problemlösefähigkeit, räumliche Wahrnehmung, Rechnen
  • Lernmethoden: Rätsel und Puzzle, schriftliche Tipps & Hinweise, narrative Einbettung, illustrierende Grafiken
  • Zielgruppe: Alle Altersgruppen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Deutschunterricht, Extracurriculare Aktivitäten, Einsatz in ‚kreativen Pausen‘, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Touchscreen, Mikrofon, Gamepad
  • Genre: 2D-Adventure, Krimi, Rätsel, Puzzle
  • Verfügbarkeit: Erhältlich bei den meisten Elektronik- und Spielehändlern
  • Internet: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/nds/professor_layton_und_die_schatulle_der_pandora_13573.html

 

Machinarium

  • Plattform: PC
  • Inhalt/Thema: Science-Fiction-Welt, Roboter
  • Lernziele: Logisches Denken, Problemlösefähigkeit, räumliche Wahrnehmung, Kreativität, Kombinationsfähigkeiten
  • Lernmethoden: Rätsel und Puzzle, narrative Einbettung, freischaltbare Tipps und Lösungshilfen im Spiel, Versuch & Irrtum, Beobachtung (der Umwelt und der NPCs)
  • Zielgruppe: Alle Altersgruppen
  • Interaktionsmodi: Einzelspieler
  • Anwendungsgebiete: Kurse/Einheiten zu Logik, Literaturkurse, Deutschstunden o.ä. zum Thema Science-Fiction, extracurriculare Aktivitäten, Einsatz in ‚kreativen Pausen‘, privater Gebrauch
  • Interface/Eingabegeräte: Maus & Tastatur
  • Genre: 2D-Adventure, Rätselspiel, Puzzle
  • Verfügbarkeit:Erhältlich über die Online-Plattform Steam oder direkt beim Hersteller
  • Internet: http://www.machinarium.com

 


Quellen:

 

Aktualisiert ( Mittwoch, 10. August 2011 um 20:41 Uhr )
 

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