Zufallskarte

Albatross
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Anregungen von der Games Convention umgesetzt

Anregungen von der Games Convention umgesetzt (Wordle)Liebe H[AGE]-Freunde,

endlich bin ich dazugekommen, einige Anregungen aus den Gesprächen auf der Games Convention und den Rückmeldungen aufzugreifen und diese auf den Karten umzusetzen. Die Neuerungen betreffen nur das Layout und nicht den Inhalt der Karten. Sie haben somit keinen Einfluss auf die Spielbarkeit des GC-Demodecks! Da bleibt alles beim Alten. Hoffentlich wird dieses Demodeck einmal ordentliche Sammlerpreise erzielen!

Die größte Neuerung betrifft zunächst die Schriftart. Nach langem Hin und Her und vielen Versuchen wurde die Schriftart von Comic Sans auf Segoe umgestellt.

Auch wenn Comic Sans die erklärte Lieblingsschriftart von Eltern und Lehrer ist und ich sie von ihrer Anmutung her etwas unkonventionell fand, hat sie dennoch einige Kritiker. Diese haben recht, wenn sie darauf verweisen, dass Comic Sans sich am Bildschirm schlechter lesen lässt. Ich hoffe deswegen, dass die neugewählte Segoe hier ihre Stärken ausspielen kann.

Eine zweite, kleine Veränderung gibt es noch beim Kartenaufbau. Viele Spieler, die H[AGE] zum ersten Mal spielen, haben anfangs das Problem, dass sie die Kartentypen nicht auf den ersten Blick auseinander halten können. Es gab einige Vorschläge z. B. mit Symbolen zu arbeiten oder jedem Kartentyp eine bestimmte Farbe zuzuweisen. Beide Anregungen sind leider nicht so leicht umzusetzen, weil es zum einen schon mit den Ressourcen- und Editionssymbolen jede Menge grafischer Zeichen gibt, die ein Spieler auseinanderhalten und decodieren muss. Zum anderen möchte ich mit den farbigen Rahmen nicht nur die Karten aufpeppen sondern auch einen kleinen Hinweis auf den Lebensraum der Karte geben.

Um dennoch den Kartentyp zu betonen, wurde dieser jetzt mittels Kapitälchen gesetzt. Außerdem sticht so der größere Anfangsbuchstabe besser hervor. Auf den ersten Blick sollte nun der jeweilige Buchstabe eher ins Auge fallen. Bereits beim Entwurf des Konzeptes ist darauf geachtet worden, dass jeder Kartentyp mit einem anderen Buchstaben anfängt: Versorgung, Geschöpf, Fabrikat, Ereignis, Bündnis und Motivation.

Außerdem werden derzeit ein paar neue Karten entworfen bzw. Grafiken für Karten erstellt. Ich hoffe, dass ich Anfang nächster Woche zwei oder drei Starterdecks habe, die zum Download bereitgestellt werden. Wer möchte, kann diese sich dann runterladen, ausdrucken, ausschneiden und los spielen.

 

Aktualisiert ( Sonntag, 19. Februar 2012 um 13:23 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)