Zufallskarte

Besiedlung ...
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Broadcasting

Der Begriff Broadcasting kann zwei Bedeutungen haben. Zum einen steht er im Englischen für den Rundfunk allgemein, denn letztlich heißt Broadcasting übersetzt nichts anderes als Sendung. Zum anderen wird mit Broadcast auch eine Nachricht in einem (Computer-)Netzwerk verstanden.

Es handelt sich hierbei um einen Rundruf, daDatenpakete von einem zentralen Punkt aus an alle Teilnehmer des Netzes gesendet werden. In Computernetzen werden Broadcasts vorwiegend verwendet, wenn die Adresse des Nachrichtenempfängers noch nicht bekannt ist. Beispielsweise verwenden netzwerkfähige Computerspiele Broadcast im lokalen Netz (z. B. bei einer LAN-Party) Broadcasts, um alle offenen Spiele zu entdecken, bei denen der Nutzer mitspielen kann. Jeder Empfänger eines Broadcasts muss diesen zunächst entgegennehmen und selbst entscheiden, ob er die Nachricht zu verarbeiten hat. Fühlt sich der Empfänger nicht zuständig, so verwirft er einfach die Nachricht.

Im Allgemeinen unterscheidet man Limited Broadcasts und Directed Broadcasts.

Aktualisiert ( Dienstag, 21. September 2010 um 19:02 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)