Zufallskarte

Besiedlung ...
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Homepage

Unter Homepage versteht man in der Regel die Startseite einer Website.

Doch oftmals wird auch eine persönliche Website umgangssprachlich als Homepage bezeichnet. Ursprünglich war die Homepage die HTML-Datei im Stammverzeichnis (Root) einer Website und in den meisten Fällen mit index.html, home.html oder default.html benannt.Als Standard-Piktogramm für die Homepage hat sich die Haus-Metapher durchgesetzt.

Als Leitseite und Einstiegsseite ist die Homepage der zentrale Dreh- und Angelpunkt eines Webprojektes. Ihr kommt eine besondere Bedeutung zu, denn die Homepage muss das Interesse des Nutzers auf sich ziehen, sodass er auf der Website verweilen möchte. Außerdem müssen die Besucherströme von dort in die tieferen Bereiche des Projektes gelenkt werden. Um dies gewährleisten zu können, sollte der Webseiten-Betreiber nicht nur Wert auf ein ansprechendes Design legen sondern auch die Regeln der Usability beachten und somit die Benutzerfreundlichkeit waren. Dies kann beispielsweise durch die Einhaltung der 3-Klick-Regel geschehen. Diese besagt, dass der User von der Homepage aus innerhalb von 3 Klicks sämtliche tieferen Informationsebenen erreichen sollte.

Aktualisiert ( Dienstag, 21. September 2010 um 18:53 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)