Zufallskarte

Kontinent: ...
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Hörbuch

Bei Hörbüchern handelt es sich um die Tonaufzeichnung einer Lesung. Im Gegensatz zum Hörspiel gibt es beim Hörbuch, das auch unter den Bezeichnungen Audiobook oder Audiobuch vertrieben wird, nur einen Sprecher.

Der Text eines Buches wird vorgetragen, auf einem Speichermedium aufgenommen und vertrieben bzw. zum Dowload angeboten. Speichermedien für Hörbücher können sein CD, Schallplatte, Kassette oder Festplatte. Das Hörbuch gehört ebenso wie das Hörspiel zu den auditiven Medien.
Da viele Speichermedien nur eine begrenzte Datenmenge aufnehmen können, geschieht es, dass die gelesenen Texte der Hörbücher gegenüber der ursprünglichen Buchfassung etwas verkürzt sind. Es gibt spezielle Hörbuchverlage, aber auch Rundfunkanstalten und Blindenbüchereien produzieren und vertreiben Hörbücher.

In den letzten Jahren entwickelte sich der Hörbuchmarkt vom Nischenmarkt zum Massenmarkt. Viele nutzen die Möglichkeiten der Hörbücher z. B. beim Autofahren als Alternative zum Autoradio-Programm oder beim Zugfahren, wenn nicht erst das schwere Buch mitgenommen werden soll. Und so fragen viele zurecht: „Lesen Sie noch oder hören sie schon?“

Eine Plattform für Hörbücher ist Audible. Dabei handelt es sich um einen auf Hörbücher spezialisierten Ableger des Internet-Versandhändlers Amazon.

Aktualisiert ( Dienstag, 21. September 2010 um 18:54 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)