Zufallskarte

Hütte
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Weißrussland - Länderprofil & UNESCO-Weltkulturerbe - Republik Belarus

Weißrussland World Heritage & Länderprofil (Wordle)

Länderprofil Weißrussland

Weißrussland (Belarus bzw. Belorussland) ist ein Binnenstaat in Osteuropa. Die Nachbarstaaten von Weißrussland sind Polen, Ukraine, Russland, Lettland und Litauen.

Seit dem Mittelalter ist der Name Belarus überliefert. Allerdings wurde er mit "Weiße Rus" falsch übersetzt. Rus bedeutete nicht Russe sondern war der ostslawische Name für skandinavisch-slawische Herrschaftsgebiete. Das Adjektiv bely hat eine geografische Komponente und bedeutet westlich bzw. nördlich. Belarus muss deshalb als "Westliche Rus" übersetzt werden.

Рэспубліка Беларусь (weißrussisch)
Республика Беларусь (russisch)

Respublika Belarus
Republik Weißrussland

Flagge Weißrusslands
Wappen Weißrusslands
Flagge Wappen
Amtssprache Weißrussisch, Russisch
Hauptstadt Minsk
Staatsform Präsidialrepublik
Fläche 207.595 km²
Einwohnerzahl 9.489.000 (14. Oktober 2009)
Bevölkerungsdichte 46 Einwohner pro km²
Währung Weißrussischer Rubel
Unabhängigkeit Erklärung 25. August 1991, faktisch Dezember 1991
Nationalhymne My Belarusy (Мы, беларусы)
Zeitzone UTC + 2 / UTC + 3 (März–Oktober)
Kfz-Kennzeichen BY
Internet-TLD .by
Telefonvorwahl +375

Europe location BLR.png

Bo-map1.png

 

UNESCO-Welterbe in Weißrussland

  • UNESCO-Weltkulturerbe

    • Architektonisches und kulturelles Erbe der Adelsfamilie Radziwiłł in Nieswiez
    • Schloss Mir
    • Struve-Bogen
  • Biosphärenreservate

    • Belaweskaja Puschtscha
    • Bjaresinskij
    • Pribuzhskoje Polesie
  • Weltdokumentenerbe

    • Radzwill-Archive und Sammlung der Bibliothek Njaswisch (Nieśwież)

 

Beiträge auf H[AGE] zu Weißrussland

Derzeit sind Beiträge auf H[AGE] veröffentlicht, in denen Weißrussland erwähnt wird.

 

Interessante Links zu Weißrussland

 

Aktualisiert ( Sonntag, 08. Januar 2012 um 11:34 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)