Zufallskarte

Ausbreitung...
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Suriname - Länderprofil & UNESCO-Welterbe - Republik Suriname

World Heritage Suriname (Wordle)

Länderprofile Suriname

Der Staat Surinam nennt sich in seiner Landessprache Surinamisch "Sranan". Er liegt in Südamerika. Die Nachbarländer sind Französisch-Guayana (Frankreich) im Osten, Brasilien im Süden sowie Guyana im Westen. Im Norden hat das Land einen Zugang zum Atlantik. Es ist das kleinste, unabhängige Land in Südamerika.

Der Name Suriname selbst stammt von einem Volk ab: den Surinen. Dieser Stamm wurde durch die Arawak aus dem heutigen Gebiet Surinams vertrieben.

Das Land war einmal niederländische Kolonie und damals unter dem Namen Niederländisch-Guyana geführt. Der heutige Staat Suriname wurde von den Niederlanden erst im Jahr 1975 in die Unabhängigkeit entlassen. Noch heute ist die Amtssprache allerdings niederländisch.

Republiek Suriname

Republik Suriname

Flagge Surinames
Wappen Surinames
Flagge Wappen
Wahlspruch Justitia - Pietas - Fides
Gerechtigkeit - Pflichtgefühl - Treue
Amtssprache Niederländisch
Hauptstadt Paramaribo
Staatsform Präsidialrepublik
Staatsoberhaupt und Regierungschef Präsident
Fläche 163.820 km²
Einwohnerzahl 492.829
Bevölkerungsdichte 3 Einwohner pro km²
Währung Suriname-Dollar
Unabhängigkeit von den Niederlanden am 25. November 1975
Nationalhymne God zij met ons Suriname
Zeitzone UTC - 3 MEZ - 4
Kfz-Kennzeichen SME
Internet-TLD .sr
Telefonvorwahl +597

South America location SUR.png

Suriname.png

 

UNESCO-Welterbe in Suriname

  • UNESCO-Weltkulturerbe

    • Historische Innenstadt von Paramaribo
  • UNESCO-Weltnaturerbe

    • Zentral-Suriname-Naturschutzgebiet

 

Beiträge auf H[AGE] zu Suriname

Derzeit ist 1 Beitrag auf H[AGE] veröffentlicht, in dem Suriname erwähnt wird.

 

Interessante Links zu Suriname

 

Aktualisiert ( Sonntag, 08. Januar 2012 um 08:38 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)