Zufallskarte

Säbelzahnka...
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Sierra Leone - Länderprofil & UNESCO-Welterbe - Republik Sierra Leone

World Heritage in Sierra Leone (Wordle)

Länderprofil Sierra Leone

Die Republik Sierra Leone liegt in Westafrika. Die Nachbarländer sind Guinea und Liberia. Sierra Leone hat einen direkten Zugang zum Atlantik.

Das Land zählt zu den ärmsten Ländern der Erde, woran nicht zuletzt ein Jahrzehnte andauernder Bürgerkrieg mit Schuld trägt. Seit dem Jahr 2000 gibt es Frieden und der Wiederaufbau hat begonnen.

Sierra Leone besitzt viele Bodenschätze wie Bauxit, Braunkohle, Chrom, Diamanten, aber auch Eisenerz, Gold, Platin, Mangan und noch eine Reihe weiterer, begehrter Rohstoffe. Dieser Reichtum war mit ein Grund für den Ausbruch des Bürgerkrieges. Er könnte nun aber auch beim Wiederaufbau helfen.

Republic of Sierra Leone

Republik Sierra Leone

Flagge Sierra Leones
Wappen Sierra Leones
Flagge Wappen
Wahlspruch Unity, Freedom, Justice
(engl. für „Einheit, Freiheit, Gerechtigkeit“)
Amtssprache Englisch
Hauptstadt Freetown
Staatsform Präsidialrepublik
Regierungsform Präsidentielles Regierungssystem
Staatsoberhaupt und Regierungschef Präsident
Fläche 71.740 km²
Einwohnerzahl 5.293.327 (Schätzung 2009)
Bevölkerungsdichte 73 Einwohner pro km²
Währung Leone
Unabhängigkeit am 27. April 1961 von Großbritannien
Nationalhymne High We Exalt Thee, Realm of the Free
Zeitzone UTC
Kfz-Kennzeichen WAL (international)
SLE (national/regional)
Internet-TLD .sl
Telefonvorwahl +232

LocationSierraLeone.svg

Sl-map.png

 

UNESCO-Welterbe in Sierra Leone

Derzeit gibt es keine Welterbestätten in Sierra Leone.

 

Beiträge auf H[AGE] zu Sierra Leone

Derzeit sind leider keine Beiträge auf H[AGE] veröffentlicht, in denen Sierra Leone erwähnt wird.

 

Interessante Links zu Sierra Leone

 

Aktualisiert ( Samstag, 07. Januar 2012 um 15:18 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)