Zufallskarte

Schilfboot
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Die Welt mal anders

Das Schöne am Internet ist ja, dass man unzählige Informationen abrufen kann. Leider verliert man da doch schnell mal den Überblick. Aber hin und wieder finden sich ein paar "Schmankerl", die einem die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel zeigen.

One Planet many people (Cover)Einen oftmals erschreckenden Vorher-Nachher-Vergleich zeigt die UNEP-Website: One Planet many People - Atlas of our changing environment. Hier werden aktuelle Satellitenbilder mit früheren Aufnahmen verglichen. Man sieht durch diesen direkten Vergleich, welche Veränderungen es gegeben hat - leider viel zu selten zum Guten.
Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte seinen DSL-Anschluss ordentlich strapazieren und die einzelnen Kapitel in der Druck-Auflösung herunterladen. Es lohnt sich!

Verteilung der Niederschläge (Quelle: Worldmapper.org)Wenn man das Wort "Weltkarte" hört, sieht fast jeder vor seinem inneren Auge das selbe Bild. Das Projekt Worldmapper "verschiebt" hier etwas die Perspektive und zeigt so die wahren Verhältnisse. Die Grafik links visualisiert den weltweiten Niederschlag. 

Karte von BGR Whymap Wie ist auf unserem Planeten das Süßwasser verteilt? Wo gibt es viel Grundwasser? Wo kann es in Zukunft zu Konflikten rund um das Wasser kommen? Auf all diese Frage gibt die Website von WHYMAP Auskunft. Hier finden sich eine Menge Karten, die zeigen, dass Wasser eigentlich keine Selbstverständlichkeit ist. 

Neue Weltkarte (Quelle: Nasa)Und zu guter letzt: Die Nasa hat die Erde neu vermessen. Herausgekommen ist eine Höhenkarte der Erde von bisher ungekannter Genauigkeit. Dazu wurden 1.3 Millionen Bilder zusammengefügt. So werden fast 99 % der Erdoberfläche abgedeckt. 

Aktualisiert ( Samstag, 26. Dezember 2009 um 17:57 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)