Zufallskarte

Tornado
Image Detail
Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!

Die Erde von oben (Yann Arthus-Bertrand)

Die Erde von oben (Yann Arthus-Bertrand) (Screenshot der Homepage) Mit die Erde von oben existiert eine Medienreihe, die auf den Luftbildaufnahmen des französischen Fotografen und Umweltschützers Yann Arthus-Bertrand basiert. Jeder, der die Gelegenheit hat, einmal einen Blick in den Bildband zu werfen, den Dokumentarfilm im Kino sehen oder in die DVDs reinschnuppern könnte, der sollte sich das nicht entgehen lassen. Mit der Reihe "Die Erde von oben" ist eine Serie von hoher Qualität entstanden, die in wundervollen Bildern und Szenen uns vor Augen führt, wie verletztlich und schützenswert unsere Welt ist.

Bildband & Kalender Die Erde von oben

Zum einen gibt es einen beeindruckenden Bildband mit über 440 Seiten aus dem Verlag Frederking & Thaler. Seitdem wurden auch jedes Jahr entsprechende Bildkalender mit den Motiven veröffentlicht

Kinofilm Die Erde von oben

Ins Kino kam der gleichnamige Dokumentarfilm (französischer Originaltitel: La Terre vue du ciel) im Jahre 2004. Regie führte Renaud Delourme. Der Film zeigt die Vielfalt unseres Planeten mit wunderbaren, aber teilweise auch alarmierenden Luftbildern. Durch verschiedene Geschichten, die einem Kind vor dem Einschlafen erzählt werden, gelingt es Delourme, die Widersprüche zwischen Naturgeschehen und menschlichem Handel aufzuzeigen. Dabei werden aktuelle Probleme wie Umweltverschmutzung, Abholzung des Regenwaldes und die intensive Landwirtschaft thematisiert.

Einen Einblick in die Erzählweise des Films liefert der Trailer.

Trailer: Dokumentarfilm "Die Erde von oben"

DVD-Box Die Erde von oben

Die DVD-Box beinhaltet 8 Filme a 90 Minuten Länge. Die Dokumentation wurde ursprünglich von Yann Arthus Bertrand für das TV produziert. Dafür reiste er mit der Filmkamera um die Welt und filmte in spektakulären Luftaufnahmen die schönsten Orte des Planeten. Aber in Die Erde von oben zeigt er auch, wie gefährdet die Natur durch die menschliche Zivilisation ist und welche Verantwortung wir gegenüber den Ressourcen und Lebensräumen eigentlich haben.

Die einzelnen Episoden sind thematisch geordnet.

  • DVD 1: Artenvielfalt
  • DVD 2: Erde und Ressourcen
  • DVD 3: Wasser
  • DVD 4: Seen und Ozeane
  • DVD 5: Nahrung für die Welt
  • DVD 6: Menschen und Tiere
  • DVD 7: Die großen Flüsse
  • DVD 8: Der Wald

Wer mehr über die aktuellen Projekte des Filmemachers und Fotografen Yann Arthus-Bertrand erfahren möchte, der schaue auf seiner Homepage vorbei. Hier kann man übrigens auch die schönsten Bilder aus seinen Bildbänden als Wallpaper für den Desktop kostenlos herunterladen.

Aktualisiert ( Samstag, 05. Februar 2011 um 14:28 Uhr )
 

© H[AGE]: Langenwetzendorf (2008 - 2011)